Der Jack-Russell Terrier

 

 

 

Die Rasse

Der Parson Jack Russell Terrier verdankt seinen Namen einem jagdbegeisteren Pfarrer (=Parson) John "Jack" Russell, der Mitte des 19. Jahrhunderts in der englischen Grafschaft Devon lebte. Er war Reiter, Preisrichter für Terrier und eines der ersten Mitglieder des British Kennel Club. Er war so jagdbesessen, daß er schon mal eine Beerdigung wegen der Jagd verschob. Reverend Russell züchtete nun diesen Terrierschlag, der den Fuchs in seinem Bau aufstöbern konnte, aus verschiedenen Typen des ursprünglichen Foxterriers, aus dem auch der heute bekannte Foxterrier entstand. Der Hund des Parson sollte die kleine Statur, Wendigkeit und Raffinesse haben, den Fuchs im Bau zu stellen. Seine weiße Farbe sollte verhindern, daß man ihn mit dem Fuchs verwechselt und versehentlich abschießt, und die Rute lang genug sein, um ihn notfalls aus dem Bau zu ziehen, falls er steckenbleibt. Aus diesen hohen Ansprüchen entstand ein sehr vielseitiger Hund.

Standard

Ursprung: England

Allgemeines Erscheinungsbild

Ein Jack Russell Terrier ist ein robuster ,zäher Terrier ,der immer " auf Draht " ist . Seine Schulterhöhe variiert zwischen 25,5 cm und 38,1 cm .Die Körperlänge muss in passender Proportion zur Höhe stehen . Er soll eine geschlossene ,ausbalancierte Erscheinung haben und dabei in guter Kondition stehen.

Verhalten/Charakter

Der Jack Russell Terrier hat eine lebendige und wachsame Erscheinung .Er soll eine ausgeglichene und furchtlose Veranlagung haben, mit den Eigenschaften und dem Instinkt eines Jagdhundes. Nervosität,Feigheit und Überaggression sind keine Zeichen von Mut und Selbstsicherheit .Ein Jack Russell Terrier sollte immer vertrauensvoll erscheinen .

Kopf

Der Kopf sollte im harmonischen Verhältnis zum Körper stehen .Die Schädelform soll flach ,in mittelmäßiger Breite an den Ohren sein ,zu den Augen hin schmaler werdend . Dort entsteht ein kleiner Stop .Die Länge des Fanges ,von der Nase bis zum "Stop" sollte ein wenig kürzer sein ,als die Entfernung vom "Stop" bis zum Hinterkopf .Die Nase muss schwarz ,der Kiefer kraftvoll und mit guter Backenmuskulatur

Fang: Der Jack Russell Terrier soll ein Scherengebiss haben . Der Fang soll stark ,und mit einem kräftigen Gebiss ausgestattet sein

Augen: Dunkel ,mandelförmig und voll Leben und Intelligenz .

Ohren: Klein und V-förmig nach vorne fallend ,dicht am Kopf getragen und von guter Dicke

Hals: Muskulös und von guter Länge ,sich allmählich zu den Schultern hin verstärkend

Körper

Die Schultern sollten eine gute Neigung nach rückwärts aufweisen und sauber mit dem Widerrist abschneiden .Die Vorderbeine sollten gerade ,korrekt ausgerichtet und kräftig sein .Die Ellenbogen hängen senkrecht und arbeiten frei an den Seiten .

Körper: Der Brustkorb soll flach und schmal sein .Die Vorderbeine dürfen nicht zu weit vom Körper abstehen .Als Richtlinie gilt : die Brust soll so schmal sein ,dass sie von zwei Händen hinter den Schultern leicht umspannt werden kann , wenn der Hund in guter Kondition ist .Der Rücken soll kräftig und gerade sein und im Vergleich zur Höhe stehen .Die Lenden sind leicht gewölbt .

Hinterteil: Das Hinterteil soll kräftig und bemuskelt sein ,gerade stehend und mit Winkelung ,bei einem ausgeprägten Kniegelenk .Das Sprunggelenk ist gerade

Rute: Hoch angesetzt ,aufrecht getragen und passend im Verhältnis zur Körperlänge (ca.1 Handbreit ) . Zusatz aus dem Bundesgesetzblatt Jahrgang 1998 Das Kupieren ist seit dem 01.07.1998 verboten .Das Verbot gilt nicht ,wenn 1: der Eingriff im Einzelfall a) nach tierärztlicher Indikation geboten ist oder b) bei jagdlich zu führenden Hunden für die vorgesehene Nutzung des Tieres unerlässlich ist und tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen .

Gangwerk/Bewegung: Die Bewegungen sollten frei und lebendig sein ,gut aufeinander abgestimmte ,mit energischen Aktionen in der Vorder- und Hinterhand .

Pfoten: Runde ,harte Ballen von katzenhafter Erscheinung ,weder nach innen noch nach außen gedreht .

Haarkleid

Haar: Kurzhaar ; Stockhaar ; Rauhhaar ; Rauhhaarige und Stockhaarige Hunde sollten nicht wollig sein

Farbe: Die vorherrschende Farbe ist weiß ( mind. 50 % , ideal ab 75 % ) mit braunen ,schwarzen ,braun-schwarzen Abzeichen

Größe

Die Größe der Jack Russell Terrier ist in zwei Größenschläge unterteilt

Größenschlag 1: 25,5 cm bis 30,5 cm

Größenschlag 2: über 30.5 cm bis 38,1 cm

Fehler

Jede Abweichung vom Standard sollte als Fehler angesehen werden ,dessen Bewertung im Verhältnis zur Einschränkung der Arbeitsfähigkeit steht Rüden sollen zwei normal entwickelte Hoden aufweisen ,die sich im Skrotum befinden .



Eigenschaften

Der wesenstypische JRT ist kinderfreundlich, unerschrocken bis draufgängerisch, lebhaft, intelligent, ausdauernd und führig.
Was beim Kauf oftmals nicht berücksichtigt wird: Dieser kleine, vorwitzige, ursprünglich aus England stammende Kerl wurde für die Jagd am Bau gezüchtet. Der JRT hat einen relativ stark ausgeprägten Jagdinstinkt. Dadurch bedingt ist er sehr neugierig, aktiv und selbstbewusst. Wenn er etwas nicht will, schaltet er seine Ohren auch gerne auf Durchzug.

Erziehung

Ein JRT muss von Anfang an konsequent, liebevoll, aber streng erzogen werden. Er hat einen typischen „Terrier-Dickschädel“ und braucht deshalb einen festen und sicheren Platz in der familiären Rangordnung. Da er zur Dominanz neigt, muss der Mensch die Rolle des Leittiers übernehmen und ihm klar zeigen, wo es lang geht.